Es sind die Windstürme des Lebens, die uns helfen wollen
aufzuwachen und uns die Möglichkeit geben zu wachsen.

Elisabeth Kübler Ross

 

 

sterne

 

Geboren und aufgewachsen in der DDR, linkshändig, rothaarig und katholisch, begann mein Lebensweg mit einigen Hindernissen. Diese waren nicht nur prägend, sondern auch fördernd für mich als Person und wegweisend für meinen beruflichen Werdegang.

Dem Brandenburgischen bin ich - ohne Absicht - bis heute treu           geblieben und wohne mit meiner Familie seit 1998 in Glashütte bei Baruth.

Zu verstehen was uns Menschen antreibt, wie unser Denken und Handeln unser Miteinander bestimmt und in lebendigem Kontakt zu den Menschen in meiner Umgebung zu sein, sind für mich Motivation und Inspiration. Ich erlebe, immer wieder neu, die Weite der uns zu Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Erste Erfahrungen in der sozialen Arbeit konnte ich während der Betreuung von geistig und körperlich behinderten Kindern in verschiedenen Institutionen sammeln. Ich studierte Sozialpädagogik an der katholischen FH in Berlin und war danach einige Jahre im Bereich der Frühförderung tätig. Diese Arbeit inspirierte mich die Ausbildung als systemische Familientherapeutin nach Virginia Satir, bei Antje Baubkus, zu beginnen.

Mit der Aufnahme in die european family therapy association, bin ich nun seit 2009 in eigener Praxis als systemische Familientherapeutin tätig.

 

sterne